8. Städtetour-de-Bier, die 7. nach Wien
Auch die achte Städtetour-de-Bier hat Wien als Zielort. Es ist kaum zu glauben, aber unsere letzte Städtetour-de-Bier fand im Sommer 2018 statt, also vor knapp sieben Jahren. Ganz nebenbei, die erste Städtetour-de-Bier nach Wien fand im Frühjahr 2008, also vor nunmehr 17 Jahren statt!
Seitdem hat sich in der Wiener Bierszene wieder einiges getan, Neue Gasthaus- und Kleinbrauereien wurden gegründet, neue Bierlokale eröffneten, aber etliche, auch von uns in den vergangenen Touren besuchte Lokalitäten wurden geschlossen oder haben die Bierproduktion aufgegeben.
Nur wenigen ist bewußt, dass vor den Toren Wiens 1839 in der Dreherschen Brauerei in Schwechat das erste industriell erzeugte untergärige Biere überhaupt hergestellt wurde.
1841 wurden die für die Produktion seines Bieres Wiener Typs notwendigen Kühlmöglichkeiten durch Anlage großer Eiskeller stark ausgebaut, ab 1848 die Produktion durch Einsatz einer Dampfmaschine unterstützt. Die Dampfmaschine aus der Dreherschen Brauerei ist heute im Technischen Museum Wiens ausgestellt.
Die heutige Bierszene wurde u. a. von Sepp Fischer ins Leben gerufen. Nach dem Erfolg seiner Kneipe „Krah, Krah“ im „Bermudadreieck“ gründete er Mitte der 80er das „Fischer Bräu„, Wiens erste neue Gasthofbrauerei.
In der Folge entstanden weitere Gasthausbrauereien und viele Gaststätten, die sich einer gepflegten Bierkultur verschrieben haben. Auch die Zahl der Klein- und Kleinstbrauereien, die Gaststätten und Biershops beliefern, hat zugenommen, allerdings brauen einige davon ihre Biere als Gypsy-Brauer in „befreundeten“ Brauereien.
Ein kurzer Einblick in die aktuelle Wiener Welt der Biere möge diese Städtetour-de-Bier geben.
Tourprogramm: Die Abstimmung mit den einzelnen Zielpunkten ist noch in Arbeit, sobald ein Termin abgestimmt ist, wird er hier aufgenommen werden. Allerdings sind dann immer noch Änderungen von Ort und Zeit sind möglich, also bitte ab und zu vorbeischauen:
- Mittwoch 12.03.2025:
ab 18 Uhr: Tourauftakt Treffen und geselliges Beisammensein bei Mels’s Craft Beers & Diner - Donnerstag 13.03.2025:
10.00 Uhr: Besuch einer Wiener Sehenswürdigkeit
noch abzustimmen
19:00 Uhr: Schnauzer und Beagle – eine der kleinsten Gasthausbrauereien Wiens, „nano“ ist Programm - Freitag, 14.03.2025:
Noch abzustimmen
Nachmittags werden wir im Gesellschafts- & Wirtschaftsmuseum von der Kampagne für Gutes Bier betreut werden. Gerd Halusa wird uns einige interessant österreichische Biere vorstellen.
Noch abzustimmen - Samstag, 15.03.2025:
Vormittags: Besuch des Brunnenmarktes – der längste ständige Straßenmarkt Europas
Noch abzustimmen
ab 19 Uhr: Tourausklang im Medl Bräu – der zweitältesten „neuen“ Gasthausbrauerei Wiens
Sonntag, 16.03.2025:
Nach Tourende: Länger Bleibende treffen sich zum Frühstück/Frühschoppen
Unterkünfte: Empfehlenswert sind Hotels rund um den Westbahnhof, das sind folgende Bezirke (Postleitzahl):
- 6. Bezirk Mariahilf (1060)
- 7. Bezirk Neubau (1070)
- 15. Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus (1150)
- 16. Bezirk Ottakring (1160)
Hotels und Pensionen können unter der Webadresse Wien – Hotelsuche gebucht werden. Es empfiehlt sich, Hotels oder Pensionen rechtzeitig zu buchen.
Verkehr: Es empfiehlt sich eine Anreise mit Bus/Bahn/Flugzeug. Der öffentliche Nahverkehr in der Stadt ist sehr gut ausgebaut und eng getaktet. Am günstigsten ist das 7-Tage Ticket der Wiener Linien. Es gilt ab dem gewählten Startdatum oder Abstempelung 7 Tage bis 00:59 Uhr des achten Tages und kostet als Digitalticket € 19,70 (nicht übertragbar) und als Papierticket € 22,60 (übertragbar).
Kosten: Für Besichtigungen & Verkostungen werden voraussichtlich Kosten von 25-40 Euro/Person anfallen, die bei Tourbeginn zu entrichten sind. Hinzu kommen die Kosten für Verkehrsmittel und Unterkunft, die nicht in den genannten Kosten enthalten sind.
Teilnahme: Die Teilnahme an der Städtetour-de-Bier erfolgt auf eigenes Risiko. Wir stellen ein Programm zur Verfügung, dem sich die TeilnehmerInnen anschliessen.
Anmeldung: Bitte per E-Mail nach Buchung der Unterkunft an Rolf Linke mit Angaben zu Unterkunft, Heimatadresse und Telefonnummer.
Kommentare